Hausbräu im Ballhaus Watzke GmbH, Dresden

Hausbräu im Ballhaus Watzke GmbH, Dresden

Hausbräu im Ballhaus Watzke GmbH, Dresden

Hervorgegangen aus einer alten Schankwirtschaft im Dorf Pieschen bei Dresden war das Watzke zunächst ein Bier- und Gartenrestaurant (1838), bis im Jahre 1898 der alte Bau abgerissen und durch ein Ballhaus ersetzt wurde. Als solches wurde es erfolgreich betrieben wenn es auch während beider Weltkriege vorübergehend als Soldatenunterkunft benutzt wurde. Seit 1950 wurde das Gebäude jedoch nur noch als Lager genutzt.

Erst nach einer Sanierung 1993 bis 1996 wurde es wieder als Gastwirtschaft eröffnet, diesmal als Hausbrauerei. Rudi Vogel aus Karlsruhe, dem auch das Vogelbräu in Karlsruhe nebst einiger Tochter-Gasthausbrauereien im badischen Raum gehört, zeichnete hierfür verantwortlich. Seit dieser Zeit zieht die Kombination aus Gasthausbrauerei im Erdgeschoss und großem Ballsaal im Obergeschoss die Gäste nicht nur aus Dresden an.

Vollständiger Artikel: http://www.brunnenbraeu.de/biervorortW.htm#HausbräuimBallhausWatzkeGmbH

Die Kommentare sind geschlossen.