Neue Brauereien für das Land

Inzwischen ist unsere Datenbank deutscher Brauereien wieder auf den letzten Stand gebracht. Wir kommen auf knapp 14 Neugründungen in 2011 bisher, wo die Mehrheit wie erwartet als Gasthausbrauerei neu entstanden ist.
Erwähnenswert ist u.a. die Neugründung mit dem schlichten Namen Dorfbräuhaus, die aktuell passend (?) zum eigenen Bier, mit „Bitburger’s 9te Symphonie“, Musik „nach dem Reinheitsgebot“ bietet.
Erwähnenswert ist aber, dass sich auch einige neue Brauereien ohne gastronomischen Betrieb gründen, so z.B. das brandneue sächsische Nerchauer Brauhaus. Dass trotz der ohnehin hohen Brauereidichte in Franken erfreulicherweise noch Brauereien entstehen, beweist das Hechtbräu Zimmern. Besonders erwähnenswert ist die Entstehung einer neuen Braugenossenschaft, die Bürgerbräu Wachtersbach Braugenossenschaft eG. Zum jetzigen Zeitpunkt freut sich die Genossenschaft über weitere Genossen.

Die Kommentare sind geschlossen.