Essen und Bier: Brotzeit-Pinkus

Die Probe des Original Pinkus Münstersch Alt „obergärig“ war ein Deja-Goûté-Erlebnis. Das ausgeprägte Zigarren-Aroma zeigte sich vor einigen Jahren bereits bei einer Probe des Mühlen Kölsch. Zudem hat das Pinkus „obergärig“ so garnicht die Farbe, wie es Sortenbezeichnung und Nähe zur Stadt Düsseldorf nahelegen würde. Das Zigarren-Aroma bot aber über vermeintliche Zugehörigkeit hinweg einen hohen Wiedererkennungswert.

In der Verkostung mit einer abendlichen Brotzeit war das Pinkus positiv standhaft gegen verschiedene geschmackliche Herausforderungen. Fleischwurst mit süßem Senf ließ immer noch das Typische an dem Bier durchblicken, beim Radieschen stellte sich sogar eine leichte Extraschärfe ein. Insgesamt kann das Pinkus „obergärig“ (Rückenetikett „Münstersch Alt“) eine Brotzeit gut begleiten.

Die Kommentare sind geschlossen.