Essen und Bier: Flensburger Edles Helles

Anlässlich der ersten 125 Jahre der Flensburger Brauerei ist derzeit die Sonderedition „Edles Helles“ mit einer Rezeptur von 1955 und einem Alkoholgehalt von 5,4% auf dem Markt. Die Probe solo zeigte ein solide gemachtes helles untergäriges Bier, farblich war das Bier absolut stimmig mit dem Jubiläumsgold des Etiketts.

Die Verkostung in Kombination mit Essen erfolgte erneut mit chinesischen Gerichten. Zum Bier gab es Schweinefilet mit geräuchertem Tofu, gewürzt mit dunkler Sojasauce und (als zweites Gericht) pfannengebratenem Bok Choy, lediglich etwas gesalzen. Die Probe zusammen mit dem Schweinefilet war solide, Süße und Ausgewogenheit blieb sauber erhalten, leichte Anklänge von weiteren Aromen (z.B. leichter Vanilleton) waren erkennbar.  Mit dem Bok Choy tat sich das Edle Helle allerdings schwer – hier flachte das Bier erkennbar ab, bzw. wirkte eher unfrisch. Zusammen mit Ingwer entstand die Kombination eines Ingwer-Bonbons.

Die Kommentare sind geschlossen.