Dachsenfranz Biermanufaktur GmbH & Co KGBrauereigasthof Adler ‚Zum Dachsenfranz‘ – Herbert Werner GmbH & Co KGZuzenhausenDEU

„Dachsenfranz“ – na, das ist doch mal ein origineller Name für eine Brauerei! Benannt ist sie nach Francesco Regali, dem „Trapper des Kraichgaus“, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Flüchtling in den Wäldern im Kraichgau Unterschlupf gesucht und gefunden hatte und in der Region bald als der Dachsenfranz bekannt geworden war.

Galt der Dachsenfranz als seltsamer, vielleicht sogar Angst einflößender Kauz, so ist die Brauerei samt Gasthof das genaue Gegenteil, wie ich mich am 7. August 2006 vergewissern konnte.

MiniaturHell, gemütlich und sehr einladend empfing mich das Restaurant, lecker und aromatisch war das unfiltrierte Kellerbier, das mir in einem sehr ansprechenden Glas serviert wurde.

Der Brauereigasthof Adler – so heißt er formell – ist Mitglied der Gemeinschaft „Die Brauer mit Leib und Seele“ und hat sich demzufolge auch den zehn Grundsätzen dieser Gemeinschaft verpflichtet, die unter anderem zu umweltfreundlicher Produktion, regionaler Verantwortung und qualitätsbewusstem Handeln verpflichten.

Nachtrag 1. Juli 2015: Brauerei und Brauereigasthof scheinen mittlerweile – obwohl nach wie vor auf dem gleichen Grundstück untergebracht – rechtlich voneinander getrennt worden zu sein. Auch die Dachsenfranz-Homepage trennt die Besucher auf. Links geht’s zum Brauereigasthof Flair Hotel Zum Dachsenfranz, und recht zur Dachsenfranz Biermanufaktur GmbH & Co KG.

Das Restaurant im Brauereigasthof Flair Hotel Zum Dachsenfranz ist täglich von 11:30 bis 14:00 Uhr und von 17:30 bis 23:00 Uhr geöffnet; sonnabends erst ab 17:30 Uhr. Dienstag ist Ruhetag. Der gegenüber der Dachsenfranz Biermanufaktur GmbH & Co KG befindliche kleine Getränkemarkt ist montags bis freitags von 11:00 bis 12:30 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet; sonnabends von 09:00 bis 13:00 Uhr. Mittwochs und sonntags ist geschlossen. Zu erreichen sind Restaurant und Brauerei problemlos mit der Bahn; der Bahnhof Zuzenhausen mit Regionalbahn und S-Bahn-Anschluss liegt nur drei Minuten zu Fuß entfernt.

Bilder

Dachsenfranz Biermanufaktur GmbH & Co KG
Brauereigasthof Adler ‚Zum Dachsenfranz‘ – Herbert Werner GmbH & Co KG
Hoffenheimer Straße 1
74 939 Zuzenhausen
Baden Württemberg
Deutschland

Die Kommentare sind geschlossen.