European Beer Star: Consumer’s Favorite 2015.

Die Messebesucher der Brau Beviale haben entschieden: Der „Consumers` Favourite“ des European Beer Star 2015 geht an die bayerische Brauerei Aying für ihr „Ayinger Bräuweisse“.

Wenn sich die internationale Brauwirtschaft vom 10. Bis 12. November zur Brau Beviale in Nürnberg trifft, um sich über aktuelle Trends, neueste Anlagen und Technologien zu informieren, rückt für einen Tag der weltweit bedeutendste Bierwettbewerb in den Blickpunkt des Interesses: Denn am 1. November werden die Gewinner des European Beer Star der Privaten Brauereien bekannt gegeben. Eine 115köpgige Fach-Jury hat Anfang Oktober die Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinner unter den 1.957 Bieren in 55 Kategorien ermittelt. Traditionell am ersten Messetag konnten nun die Besucher unter allen Goldmedaillengewinnern in einer Blindverkostung die Publikumslieblinge, die 56 Kategorie des European Beer Star, wählen.

Nach Ausgabe von mehr als 6.350 Proben standen am späten Dienstagabend die Gewinner fest. Mit dem Consumers’ Favourite in Gold wird 2015 die „Ayinger Bräuweisse“ der Brauerei Aying (Deutschland) ausgezeichnet. Die Silber-Medaille geht an die dänische Midtfyns Bruyhus für ihr „Midtfyns Imperial Stout“. Das „Double Jack“, ein Imperial India Pale Ale der Firestone Walker Brewery (USA) hat von den Messebesuchern am drittmeisten Stimmen erhalten. „Die neuerliche Rekordbeteiligung bei diesjährigen European Beer Star belegt, wie begeht diese Auszeichnung für die Brauereien in aller Welt ist,“ freut sich Stefan Stang,Geschäftsführer der Privaten Brauereien, „der Ritterschlag ist dann natürlich, wenn das sachkundige Messepublikum den Gewinnerbieren eine weitere Auszeichnung zukommen lässt.“

Der European Beer Star der Privaten Brauereien (in Kooperation mit der Association of small and independent Breweries in Europe) wird seit 2004 weltweit ausgelobt, um besonders charaktervolle, handwerklich gebraute Biere nach europäischer Brauart auszuzeichnen.

(Pressemitteilung der Private Brauereien Bayern e.V.)


Foto: NuernbergMesse / Frank Boxler
Permanenter Link   Eingestellt von Gerhard Schoolmann @ 16:12

Die Kommentare sind geschlossen.